Band w.i.n. aus Aschaffenburg tourt zum Kirchentag in Hannover

„Mehr als ein Nein kann ja nicht passieren“ – Warum also nicht beim Kirchentag bewerben? Was die 10-köpfige Band „Weniger ist Nichts“ zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Wie groß das „JA“ aus Hannover sein wird.

Denn gleich auf mehreren Bühnen durften sie vor knapp 200 Besuchern auftreten. 200 Menschen, die mit ihnen sangen, tanzten, beteten und innehielten. Und das mit 20 Songs – ein Repertoire selbst geschriebener und neu arrangierter Lieder, aus denen sich die 3 Setlists zusammensetzten. So trugen sie den Geist der Worship-Abende, mit dem sie seit ca. 2 Jahren die Gottesdienst-Landschaft ihres Heimatdekanats Aschaffenburg bereichern, mithilfe ihres ganzen Teams auf den Kirchentag. Denn ergänzt wird die Band von 7 weiteren Jugendlichen und Erwachsenen, die vor und hinter den Kulissen moderieren, koordinieren und Hand anlegen, wo es nötig ist.

You made a way, where there was no way

Möglichmacher für diesen Mammut-Ausflug inklusive 14 Instrumenten und allerhand Technik war neben der Gemeinde Wunstorf mit ihren Räumlichkeiten und der EJ Untermain, die die Band mit Veranstaltungstechnik unterstützt, die Stiftung der EJB, die einen Teil der Kosten für Fahrt, Tickets und Verpflegung übernahm.

Du machst mein Leben reicher

Am Ende der Reise steht eine einmalige Erfahrung, die für die Band durch die intensive Vorbereitung und die gemeinsam verbrachte Zeit zu einer neuen musikalischen Qualität, einem neuen Zusammenhalt und einem neuen, vertieften Gefühl für sich, Gott und ihre Musik als Bindeglied führte. Auf diese Weise können sie nun den Geist des Kirchentages mit nach Hause tragen.

Gleichzeitig brachten sie einen Teil von sich selbst auch nach Hannover: Indem sie mit ihren eigenen Songs, ihren Worten - und auch mit der einen oder anderen spontanen Gesangseinlage auf dem Weg zur U-Bahn - Menschen berührten und Herzen bewegten.

für den Bericht: Ronja Daub, Bandmitglied

Weitere Informationen zur Förderung durch die Stiftung. 

Jugendband beim Konzert in der Kirche Wunstdorf