Förderpreisverleihung

An der Evangelischen Hochschule Nürnberg wurden vier Absolvent:innen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Die Stadtmission Nürnberg, Diakonie Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn und die Stiftung Evangelische Jugend in Bayern (ejb) haben Förderpreise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Die Ausgezeichneten erhielten jeweils 1000 Euro.

Die ejb-Stiftung zeichnet Anne Buckel für ihre Bachelorarbeit „Politische Bildung in der Konfi-Arbeit - (k)ein unterstützter Raum?! aus. Tobias Creutzner und Christina Frey-Scholz überreichten bei ihrer Laudatio den Scheck an Anne Buckel. Sie beleuchtet in ihrer Arbeit die Frage, inwiefern die Arbeit mit Konfis als Raum politischer Bildung verstanden wird und wie Jugendlichen mit politischer Bildung im Rahmen des Konfi-Kurses begegnet werden kann.

Mit ihrer Arbeit stellt sie einen ersten Schritt dar, um die traditionelle Konfi-Arbeit neu zu denken und Jugendliche auf ihrem Weg zur Identitätssuche zu begleiten und sie mit christlichen Werten und Antworten zu stärken.

Wir gratulieren Anne Buckel und heißen sie als neue Dekanatsjugendreferentin in Bamberg herzlich willkommen.