Eine Aktion der evangelischen und katholischen Jugend in Bayern.
„Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg.“ Das erleben wir gerade täglich. Zu einem ökumenischen Friedensjahr rufen der BDKJ-Bayern (Bund der Katholischen Jugend) und die Evangelische Jugend Bayern auf: Gestaltet den Traum von Frieden mit, seid aktiv und bleibt nicht machtlos angesichts von Gewalt, Terror und Ungerechtigkeit. Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern nimmt diese Aktion auf und fördert Maßnahmen, Aktionen und Begegnungen im Rahmen von „Friedens(t)räume“.
Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern stellt eine Fördersumme zur Verfügung, um Veranstaltungen und Initiativen der Evangelischen Jugend in Bayern, im Rahmen der Aktion Friedens(t)räume zu fördern. Ziel ist es, dem Traum vom Frieden etwas näher zu kommen und den interreligiösen Dialog zu fördern. Dazu braucht es geeignete Räume für Gespräche, Gebete und sonstige Aktionen. Die Stiftung unterstützt diese Maßnahmen mit bis zu 500 EUR pro Antragsstellung.
Was wird gefördert?
Veranstaltungen, Projekte, Begegnungen und Aktionen der Evangelischen Jugend in Bayern rund um das Thema „Friedens(t)räume“, zum Beispiel: Friedenspolitische Gespräche, Gottesdienste und Friedensgebete, Projekte, die mit den Jugendlichen entwickelt werden, Material, das zum Thema erstellt wird. Bevorzugt werden Projekte und Angebote, die in Kooperation mit anderen Partner:innen der Jugendarbeit entwickelt werden oder die überregional angeboten werden