frieden:stiften. Macht mit!

Frieden. Es scheint, als wäre die Welt aus den Fugen geraten. Kriege, Konflikte und Hoffnungslosigkeit sind überall präsent. Doch wir sind nicht hilflos. Wir können aktiv werden und frieden:stiften, weil wir die Zusage haben und von Gott dazu aufgefordert werden: „Zum Frieden hat uns Gott berufen.“ (1 Kor 7,15b)

Erzählt vom frieden:stiften
Mit dem Jugendandachtspreis, möchte die Evang. Jugend in Bayern anregen und Lust machen, Andachten zu gestalten, die in vielfältigen Formaten vom „frieden:stiften“ und von der Hoffnung, die daraus entsteht, erzählen. Jugendliche können  in unterschiedlichen Ausdrucksformen ihre Ideen und Gedanken vorstellen, die dazu beitragen, eine Welt zu gestalten, die von Mitgefühl, Respekt und Harmonie geprägt ist.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Andachten im klassischen Sinn, Gebete, Gedanken, Musik, Poetry, die Jury freut sich auf alle Einreichungen. Auch die Formate sind frei wählbar. Von analogen Andachten über Youtube bis hin zu Social Media-Formaten ist alles möglich.

Teilnehmen können junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren. Die Andachten und Impulse können bis zum 1. Mai 2024 eingereicht werden.

Kategorien und Preise
Die Jury hat sich für vier Kategorien entschieden, für die Preise verliehen werden:

  • Augenblicke des Friedens (bis zu 3 Minuten)
  • Moment des Friedens (bis zu 10 Minuten)
  • Zeit des Friedens (bis zu 30 Minuten)
  • frieden:stiften, Schöpfung bewahren

Für jede Kategorie ist jeweils ein Preisgeld von 500 Euro (1.Platz), 300 Euro (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz) für die Jugendarbeit vor Ort zu gewinnen.

Den Sonderpreis zum Thema „frieden:stiften, Schöpfung bewahren“ in Höhe von 500 Euro verleiht die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Jugendpolitischen Jahresempfangs der EJB am 8. Juni in der Jugendkirche in München statt.

Das ökumenische Friedensjahr
Der Jugendandachtspreis ist Teil des ökumenischen Friedensjahres der Evangelischen und Katholischen Jugend in Bayern unter dem Motto „Friedens(t)räume. Weil Frieden uns alle betrifft!“

Macht mit. Reicht Eure Andachten und Impulse ein. Werdet zu „Friedensstifter:innen“ und lasst Eure „Friedens(t)räume“ lebendig werden, weil Frieden uns alle betrifft!

Ute Markel
Online-Redakteurin

Alle Informationen  zum Jugendandachtspreis unter: Jugend.Andacht.Preis
Alle Informationen zum ökumenischen Friedensjahr: „Friedens(t)räume“

Dieser Artikel wurde in www.zettmagazin.de veröffentlicht.